Was sind Nahrungsergänzungsmittel?

16. August 2016 18:23 3 Comments

In der heutigen Zeit liest man viel über Nahrungsergänzungsmittel im Internet, aber mittlerweile sind diese auch in Supermärkten oder Discounter auffindbar. Doch, was sind eigentlich Nahrungsergänzungsmittel und für wen haben diese ein Nutzen?

 

In erster Linie geht es darum, dass durch Nahrungsergänzungsmittel Nährstoffe aufgenommen werden, die entweder nicht ausreichend durch Lebensmittel aufgenommen werden oder gar nicht aufgenommen werden können.

 

Das können sein:

  • Aminosäuren (beispielsweise in Form von Beta-Alanin oder BCAA)
  • Fettsäuren (beispielsweise Omega 3)
  • Vitamine (beispielsweise Vitamin C, D oder E)
  • Mineralstoffe (beispielsweise Zink)
  • weitere Substanzen (beispielsweise Whey als Eiweißquelle)

 

27837478422_beea5604a3_b

 

Nahrungsergänzungsmittel findet ihr in Form von Kapseln, Tabletten, Pillen oder als Flüssigkeit. Die Dosierung der Nahrungsergänzungsmittel ist immer unterschiedlich, weil unser Körper je nach Produkt unterschiedliche Mengen davon benötigt, daher ist es nicht sinnvoll zu sagen, dass viel = besser ist, vor allem, weil es kontraproduktiv sein kann. Das ist auch der Grund, warum Nahrungsergänzungsmittel immer mit einer Empfehlung für die tägliche Dosis (und Warnung, diese nicht zu überschreiten) angeboten werden.

 

Was steht noch auf der Verpackung der Nahrungsergänzungsmittel?

Ergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung. Das stimmt! Eure Ernährung sollte aus Obst, Gemüse, Kohlenhydrate, beispielsweise in Form von Vollkorn, Reis, Nudeln, Kartoffel und ausreichend Eiweiß bestehen. Nicht zu vergessen, gesunde Fette (beispielsweise Nüsse oder Olivenöl). Für eine gesunde Ernährung sind alle Nährstoffe wichtig und helfen auch dabei, eure Gesundheit aufrechtzuerhalten.

 

Tags: , , , ,

Kategorisiert in: ,

Blogbeitrag von: Onur

3 Kommentare

  • Tabea says:

    Den Hinweis mit der Ernährung finde ich auch sehr wichtig. Manchmal habe ich nämlich das Gefühl, dass manche Menschen glauben, die Ergänzungsmitteln würden Wunder bewirken…

    Schreibst du noch darüber, wann welches Ergänzungsmittel Sinn macht und ob z.B. bestimmte Stoffe vorzugsweise in einer bestimmten Form (also als Pille oder als Pulver) aufgenommen werden sollten?

    Viele Grüße

  • onur says:

    Wann welches Ergänzungsmittel eingenommen werden sollte und auch wie ich die einnehme, werde ich noch niederschreiben und vorstellen. Vielleicht kommt schon am Wochenende ein Artikel darüber, welche Supplements ich im Moment nutze und warum. Die Frage, ob diese besser als Pulver oder Kapsel o.Ä. einzuführen sind, werde ich ebenfalls demnächst aufgreifen, vielen Dank für die Tipps, das hilft wirklich beim Schreiben von neuen Dingen.

    Freundliche Grüße

  • Dirk says:

    Hey Onur,

    ich habe mich mit dem Thema Ernährung und Fitness beschäftigt und bin Deiner Meinung das nur gesunde Ernährung einen gesunden Körper machen kann. Ich habe einen Artikel geschrieben über „Wenn Sport krank macht„, und da geht es über die freien Radikale im Sport. LG Dirk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*